Labor für Gang- und Bewegungsanalyse

Leiter:

Ing. Dr. Andreas Kranzl

Tel.: + 43 (1) 801 82-1122
Fax: + 43 (1) 801 82-1487
E-Mail: bewegungsanalyse@oss.at

Mitarbeiter

Bernhard Attwenger


Tel.: +43 (1) 801 82 - 1122
E-Mail: bernhard.attwenger@oss.at

David North
Sportgeräte-Techniker

Tel.: +43 (1) 801 82 - 1122
E-Mail: david.north@oss.at

sowie wechselnde ärztliche Mitarbeiter und Sekretariat.

Seit Herbst 1995 existiert am Orthopädischen Spital Speising das Labor für Gang- und Bewegungsanalyse. Dort werden mittels modernster Untersuchungsmethoden komplexe Gang- und Bewegungsstörungen untersucht. Neben der Aufzeichnung der Bewegung mittels Videokameras wird auch computergestützte Bewegungsanalyse durchgeführt.
Dabei werden die Gelenksbewegungen in allen drei Bewegungsebenen erfasst. Neben der Beschreibung dieser Gelenkswinkel können mit Hilfe von Messplatten, die in den Boden des Untersuchungsraumes eingelassen sind, Aussagen über Kräfte gemacht werden, die an den Gelenken der unteren Extremität (Sprunggelenk, Kniegelenk, Hüftgelenk) beim Gehen wirksam sind.

Um das Aktivierungsverhalten bestimmter Muskeln während des Ganges zu verfolgen, kann die Oberflächenelektromyographie eingesetzt werden. Ähnlich einer EKG-Aufzeichnung (Elektrokardiogramm) können damit Potentiale gemessen werden, die bei der Aktivierung eines Muskels entstehen.

Um die Aktivität der tieferliegenden Muskeln zu erfassen, wird das FineWire EMG verwendet, wobei zwei sehr, sehr dünne Drähte in den Muskel eingebracht werden. Mit diesen Elektroden (Drähten) ist es dann möglich, auch bei dynamischen Bewegungen die Aktivität der tieferliegenden Muskulatur zu messen.

Neben den rein klinischen Anwendungen werden auch Untersuchungen für Sportler angeboten: Dabei werden die Bewegungsabläufe beim Laufen, Radfahren oder Nordic-Walking mittels Videokamera und/oder optoelektronischen Systems erfasst. Siehe >> Sportanalysen.

In Kooperation mit dem Institut für Konstruktionswissenschaften und technische Logistik der Technischen Universität Wien und dem Institut für Sportwissenschaften der Universität Wien werden Berufspraktikumplätze, Diplom- und Dissertantenthemen vergeben.

Links:
www.bewegungsanalyse.at
Informationsseite für Kurse zum Thema Gang- und Bewegungsanalyse

www.g-a-m-m-a.org
Deutschsprachige Vereinigung für Bewegungsanalyse

Laborausstattung

Hardware

  • 3 dimensionales optoelektronisches Bewegungsanalysesystem mit 10/6 Kameras (VICON) 
  • 2 Kraftmessplatten (AMTI) 
  • herkömmliche Videokameras 
  • high-speed Videokamera 
  • Laufband (HP Cosmos)
  • stationäres 8 Kanal EMG Gerät (Noraxon/Neurodata ) mit Fußschaltern 
  • Elektrogoniometer 
  • Beschleunigungsaufnehmer ein- und dreiachsig
  • Videoschnittanlage
  • Digitale Videodatenbank (FUSION)
  • Lichtschrankensystem 
  • Druckverteilungsmessplattform + Software (EMED, Novel)
  • Druckverteilungsmessung im Schuh + Software (EMED, Novel)

Software

  • Softwarepaket VICON
  • EMG-Auswertung ProPhysics
  • Dasylab
  • Matlab
  • Druckverteilungsmesssoftware Novel-Win-Paket (Novel)
  • SIMI Motion Basisversion
  • TestPoint
  • Noraxon XP EMG Software
  • TEMPLO Videoanalysesoftware (CONTEMPLAS)
  • FUSION (Zentrale Datenbanksoftware)