Neue Partnerinnen in unserem Gesundheitspark Wien-Speising

Der Gesundheitspark ist ein Netzwerk an Gesundheitsdienstleistern rund um unsere Klinik. Mittlerweile gibt es 23 Partner, zwei davon sind erst kürzlich hinzugekommen: Die Lebens- und Sozialberaterin Alice Falb und die Wirbelsäulen-Expertin Oberärztin Selma Köffler-Frey. Beide sind im Ordinations- und Therapiezentrum (Speisinger Str 111) tätig.
 

Hier stellen wir Ihnen beide Expertinnen vor:


Alice Falb, MSc
Akademische Psychosoziale Beraterin, Lebens- & Sozialberaterin

KONTAKT: https:/alice-falb-lebensberatung.business.site
 

Was bieten Sie Ihren Kund*innen bzw Patient*innen an?

"Als Beraterin möchte ich Patientinnen und Patienten in schwierigen Zeiten unterstützen, ihr Leben bewusst und freudvoll zu gestalten. Dabei berate ich sowohl gesunde Menschen, als auch Menschen, die an Schmerzen leiden und ihre Angehörigen. Meine Schwerpunkte erstrecken sich von Sinnfindung im Leben, Burnout-Prävention, Persönlichkeitsberatung, Selbsterfahrung bis hin zu Sinnkrisen und der Meisterung von Lebensübergängen, wie etwa privaten Krisen oder Jobwechsel und Pension​. Einen hohen Stellenwert in meiner Arbeit hat auch die positive Beeinflussung der Gesundheit durch mentale Balance, ebenso positives Denken und Krisenbewältigung".

Beschreiben Sie kurz Ihren Lebensweg!

"Nach mehr als 15 Jahren als Trainerin für Vorschulkinder entschied ich mich zur Ausbildung zur Ordinationsassistenz an der Gesundheitsschule Hildegard von Bingen. Nach 8 Jahren in einer Praxis für Allgemeinmedizin und vielen Gesprächen mit Patientinnen und Patienten wurde mein Wunsch deutlicher, in die psychologische Beratung zu wechseln. So entschied ich mich für den Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme an der Sigmund-Freud-Universität, Wien.
Im Jahr 2018 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und stehe seitdem meinen Klientinnen und Klienten in meiner Praxis zur Seite. " 


OÄ Dr.in Selma Köffler-Frey
Orthopädin, Schwerpunkt Behandlungen von Wirbelsäulenerkrankungen

KONTAKT:  www.orthopädin.at


Was bieten Sie Ihren Kund*innen bzw Patient*innen an?

"Mein Fachgebiet sind Verletzungen sowie Schmerzzustände und Fehlfunktionen des Bewegungsapparates. Neben der Behandlung der typischen Sportverletzungen liegt mein fachlicher Schwerpunkt in der konservativen und operativen Therapie von Wirbelsäulenbeschwerden."

Zu Ihrer Person....

"Ich bin als Fachärztin für Orthopädie und Traumatologie sowie Sportärztin im Orthopädischen Spital Speising und in meiner Wahlarztordination tätig. Mein Fachgebiet habe ich im Donauspital in Wien und in der Diakonissenklinik Schladming erlernt und dort viele Jahre als Oberärztin ausgeübt.

Es war mir neben meiner 20-jährigen chirurgischen Erfahrung in der Traumatologie möglich meinen Schwerpunkt auch in die Wirbelsäulenchirurgie zu setzen.

Durch meine Tätigkeit als ÖSV-Teamärztin (Betreuung der Alpin-Ski Weltcup Herren-Mannschaft) habe ich seit beinahe 15 Jahren Erfahrung in der Betreuung von Spitzensportlern, die meine Expertise in der Versorgung und Beratung von Freizeit- und Hobbysportlern ergänzt."

Alice Falb, MSc

OÄ Dr.in Selma Köffler-Frey