Pflege-Azubis haben "Speisinger Luft geschnuppert"

Rund 30 Studierende des Vinzentinum Wiens — allesamt Auszubildende für die Pflegefachassistenz — haben am 6. Juli das Orthopädische Spital Speising besucht und einen exklusiven Einblick in die Fachklinik für den Bewegungsapparat bekommen. Immerhin sind die Student*innen ja auch potenzielle künftige Mitarbeiter*innen.
In einem kurzen Vortrag wurde den "Azubis" zunächst das Orthopädische Spital Speising vorgestellt und anschließend in Kleingruppen zu verschiedenen Stationen und Bereichen geführt, wo sie einen tieferen Einblick in die Abläufe bekommen haben und auch Gespräche mit Mitarbeitenden führen konnten.
Unter anderem standen die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie, die chirurgische Wochenstation und die Kinderorthopädie als Stationen am Programm.
Weiter in Kontakt bleiben....
Frage- und Diskussionsrunden ergänzten das Programm. Die Auszubildenden hatten aber auch die Möglichkeit, sich für künftige Schnuppertage in Speising anzumelden.
Die Studierenden haben zuvor auch die anderen Einrichtungen der Vinzenz Gruppe in Wien und Niederösterreich besucht. Zweck war das Kennenlernen einer vielleicht zukünftigen Arbeits- oder Praktikumsstelle. Und zwar nicht nur, was das Fachliche betrifft, sondern auch in Hinblick auf die vielen Mitarbeiter*innen-Benefits, die Speising und die Vinzenz Gruppen Einrichtungen zu bieten haben.
Den Studierenden hat es gefallen — und manche haben bereits bekundet, sich bewerben zu wollen.
Verwandte Links:
DAS WAR DER JOB DAY: