Einfache Sprache

Gesundheit verstehen

Diese Seite ist in einfacher Sprache geschrieben. Viele Menschen verstehen Texte in einfacher Sprache besser. Das ist für viele Bereiche im Leben wichtig.
Eine freundliche Physiotherapeutin leitet Patientin bei einer Trainingsgruppe an.

Was ist das Orthopädische Spital Speising?

Das Orthopädische Spital Speising ist ein Krankenhaus in Wien.

Es hilft Menschen mit Problemen am Bewegungs-Apparat (z. B. Gelenke, Rücken).

Sie können dort Termine für Untersuchungen und Beratung bekommen.

Dafür brauchen Sie einen Zettel von Ihrem Arzt.

Wo ist das Krankenhaus?

Speisinger Straße 109, 1130 Wien

Telefon: +43 (1) 80182-0

E-Mail:

Wie komme ich ins Krankenhaus?

Sie können das Krankenhaus gut erreichen:

  • mit der Straßenbahn

  • mit dem Auto

Das Krankenhaus ist gut beschildert.
Es gibt einen Gelände-Plan. Den können Sie hier herunterladen: Gelände-Plan (PDF; 81,1 KB)

Welche Behandlungen gibt es?

Diese Bereiche werden behandelt:

  • Knochen

  • Gelenken

  • Muskeln

  • Wirbelsäule

Am Anfang untersucht Sie ein Arzt.

Sie sprechen mit dem Arzt über Ihre Beschwerden.

Vielleicht brauchen Sie weitere Untersuchungen.

Der Arzt erklärt Ihnen alles genau.

Wie bekomme ich einen Termin?

Sie brauchen eine Überweisung von Ihrem Arzt.

Dann können Sie sich über ein Online-Formular oder telefonisch anmelden.

Die Anmeldung ist nur mit Überweisung möglich.

Was ist ein stationärer Aufenthalt?

Stationär bedeutet:
Sie bleiben für einige Tage im Krankenhaus.

Das sagt Ihnen der Arzt.

Bitte bringen Sie mit:

  • Ihre e-card

  • Ihre Überweisung

  • wichtige Befunde

  • eine Liste Ihrer Medikamente

Sie bekommen ein Zimmer.

Das Zimmer teilen Sie vielleicht mit anderen Personen.

Im Krankenhaus gibt es:

  • Feste Essens-Zeiten

  • Untersuchungen

  • Gespräche mit dem Arzt

Eine Pflege-Person ist immer für Sie da.

Sprechen Sie mit ihr, wenn Sie Schmerzen haben.

Darf Besuch kommen?

Besuch ist im Krankenhaus erlaubt.

Das ist wichtig:

  • Es gibt feste Besuchs-Zeiten.

  • Besucher müssen sich an diese Zeiten halten.

  • So haben Patienten genug Ruhe.

  • Der Besuch darf von 14 bis 18 Uhr kommen.

  • Der Besuch darf 1 Stunde da sein.