FAQ und technische Fragen: Ambulanz online

Was ist die Ambulanz_online?    ­

Ambulanz_online ist das telemedizinische Tool der Vinzenz Gruppe und ermöglicht Patient*innen ausgewählte Ambulanzbesuche per Videoanruf (via Smartphone oder Desktop PC) ortsunabhängig und DSGVO konform durchzuführen. 

Wer kann an einer Online-Sprechstunde teilnehmen?    

Die Online-Sprechstunde über Ambulanz_online ist für alle Patient*innen der teilnehmenden Ambulanzen für ausgewählte Terminarten verfügbar.

Ist die Online-Sprechstunde kostenlos? 

Für unsere versicherten Patient*innen stellen wir diese Leistung unentgeltlich zur Verfügung.

Welche Ambulanzen nehmen teil? 

Ich kann meine Ambulanz nicht finden. Was kann ich tun?
Aktuell werden folgende Ambulanzen für unsere Patient:innen auch digital angeboten:

Online-Ambulanzen in den Wiener Krankenhäusern der Vinzenz Gruppe:

  • Krankenhaus Barmherzige Schwestern Wien: Adipositas Ambulanz Chirurgie
  • Krankenhaus Göttlicher Heiland: Plastische & rekonstruktive Chirurgie
  • Orthopädisches Spital Speising: Wirbelsäulenambulanz / Spine Line

Online-Ambulanzen in den Krankenhäusern in Oberösterreich:

  • Ordensklinikum Linz, Barmherzige Schwestern: Palliativ Ambulanz
  • Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried: Interne Abteilung und Diabetesberatung

Spine Line: Ohne Termin: Jeden Dienstag 9-10 Uhr unter www.ambulanzonline.at 

Wie bereite ich mich auf den Termin vor?    

Bitte halten sie einen Lichtbildausweis oder Ihre eCard sowie die letzten Befunde und Ihren Entlassungsbrief bereit.

Wie starte ich eine Online-Sprechstunde?    

Öffnen Sie den Link: www.ambulanzonline.at und folgen Sie den Anweisungen

Wie läuft die Online-Sprechstunde ab?    

  1. Im ersten Schritt prüfen wir Ihre Identität, um Ihre persönliche Patient*innenakte anzulegen. Eine Administrationskraft oder ein Arzt*/eine Ärztin* startet den Online-Anruf. Halten Sie bitte einen Ausweis oder ihre E-Card bereit, um diese nach Verlangen vorzuzeigen. 
  2. Nachdem wir Ihre Identität geprüft haben, werden Sie in manchen Fällen noch einmal zurück in unseren virtuellen Warteraum geschickt, bevor eine unserer Ärztinnen* / Ärzte* Sie wieder aufruft. 
  3. Unsere Ärztinnen* / Ärzte* führen mit Ihnen das Gespräch durch. Sobald das Gespräch abgeschlossen ist, beendet der Arzt* / die Ärztin* das Gespräch. "

Was passiert im virtuellen Warteraum?    

Im virtuellen Warteraum warten Sie, bis einer unserer Ärztinnen* / Ärzte* Sie persönlich aufruft. Sobald unsere Ärztinnen* / Ärzte* Sie aufrufen, öffnet sich ein Videofenster in Ihrem Web-Browser. Bitte aktualisieren oder schliessen Sie den Browser nicht, solange Sie sich im virtuellen Warteraum befinden. 

In manchen Fällen dauert ein Gespräch mit unseren Ärztinnen* / Ärzten* etwas länger, oder es kommt ein Notfall dazwischen, wodurch es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!"

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?    

Für Online-Sprechstunden brauchen Sie ein Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, nämlich....

  • ... einen mobilen Computer (Laptop) oder
  • ein Tablet (z. B. iPad) oder ein
  • Mobil-Telefon mit Internet (Smartphone) und 
  • eine stabile Internetverbindung

Weiters benötigen Sie am Gerät:

  • eine Kamera
  • ein Lautsprecher
  • ein Mikrophon
    ... und eine ruhige Umgebung.

Welcher Internet Browser ist für Ambulanz_online empfohlen?    

Betriebssystem & Browser Empfehlung: 

  • Android: Chrome
  • iOS: Safari
  • iPadOS: Safari
  • macOS: Chrome, Safari
  • Windows: Chrome, Edge
  • Ubuntu/Linux: Chrome

Meine Internetverbindung wurde unterbrochen. Wie komme ich wieder in die Ambulanz_online zu meinem Termin zurück? Was mache ich wenn die Verbindung abbricht?    

  1. Öffnen Sie www.ambulanzonline.at , oder aktualisieren Sie die Ambulanz_online Seite 
  2. Wählen Sie die Option ""Ich habe einen Termin"" aus. 
  3. Geben Sie im nächsten Schritt
    • entweder die Uhrzeit an, zu der ihr Termin stattfindet, 
    • oder den Code ein welchen Sie per Email nach dem ersten Einstieg in die Ambulanz_online erhalten haben. 

Ich kann meinen Arzt*, Ärztin*  nicht hören: Wie kann ich meinen Ton einschalten?    

Es ist empfehlenswert, ein Headset zu verwenden oder jedenfalls sich in einem ruhigen Umfeld zu befinden. Überprüfen Sie über die Einstellungen (Zahnrad-Icon daneben einfügen) den ausgewählten Lautsprecher, das Mikrofon sowie die Kamera. Wechseln Sie ggf. auf ein anderes Gerät. Sie können die Chatfunktion als Unterstützung verwenden. 

Für weitere Hilfe wenden Sie sich bitte an die kostenloste Support-Hotline: +43 1 90 122 (Mo-Fr Werktags 08-16:00)

Mein Bild / Ton ist schlecht, was kann ich tun?    

Es ist empfehlenswert ein Headset zu verwenden. Überprüfen Sie über die Einstellungen (Zahnrad-Icon daneben einfügen) den ausgewählten Lautsprecher, das Mikrofon sowie die Kamera. Wechseln Sie ggf. auf ein anderes Gerät. Sie können die Chatfunktion als Unterstützung verwenden.

Für weitere Hilfe wenden Sie sich bitte an die kostenloste Support-Hotline: +43 1 90 122 (Mo-Fr Werktags 08-16:00)

Was mache ich wenn sich mein Zustand verschlechtert?    

Bitte kontaktieren Sie sofort Ihre behandelnde Ärztin* bzw. Ihren behandelnden Arzt*. 
In einem Notfall rufen Sie bitte sofort die Rettung unter 144 oder den Ärztefunkdienst 141.

In welchen Sprachen gibt es Ambulanz_online? Kann ich die Sprache in Ambulanz_online ändern?     

Ambulanz_online ist aktuell auf Deutsch und auf Englisch verfügbar. Die Sprache von Ambulanz_online passt sich automatisch der Sprache die im Browser gewählt wurde an. 
 

Beratung via Video-Telefonie bei Rückenschmerzen
www.ambulanzonline.at