Infos von A bis Z

Wissenswertes für Sie als stationäre*r Patient*in


Aufenthaltsräume

Auf allen Stationen gibt es Aufenthaltsräume, in denen sich unsere Patient*innen ungestört aufhalten können.

Anforderung von Krankengeschichten

Die Anlaufstelle für die Anforderung von Dokumenten aus der Krankengeschichte sind während des Aufenthaltes die jeweiligen Stationssekretariate. Nach dem Aufenthalt ist der zentrale Anmeldeschalter für Anfragen zuständig (Montag bis Freitag 08:00 bis 15:00 Uhr, Tel.: +43 1 80182 1100).

Die Anforderung ist nur persönlich (mit Lichtbildausweis) oder schriftlich möglich.

Wir können lediglich Kopien aushändigen. (Patient*innenbrief und OP-Bericht sind kostenfrei, für die komplette Krankengeschichte wird eine Bearbeitungsgebühr von 25 EUR eingehoben).

Aufnahme

Am Tag der Aufnahme werden Sie von der zuständigen Ärztin* / vom zuständigen Arzt* untersucht und erhalten Antwort auf Ihre Fragen. In einem Erstgespräch mit Ihrer zuständigen Pflegeperson wird auch die Pflege individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Für Ihre Sorgen und Probleme haben wir stets ein offenes Ohr.

Auskunft

Medizinische Auskunft gibt nur die Ärztin* / der Arzt*. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Auskünfte nicht telefonisch und nur an Personen erteilen können, die von der Patientin* / vom Patienten* genannt werden.
Für nichtmedizinische Auskünfte, d. h. Fragen Ihren Aufenthalt, die Ausstattung Ihres Zimmers oder organisatorische Angelegenheiten betreffend, stehen Ihnen gerne Ihre Stationsleitung sowie die Mitarbeiter*innen an der Rezeption Ihrer Station zur Verfügung.

Begleitpersonen

Die Aufnahme von Begleitpersonen ist nach Absprache mit der behandelnden Ärztin* / dem behandelnden Arzt* und räumlicher Verfügbarkeit möglich. Der Wunsch nach Mitaufnahme von Begleitpersonen (von erwachsenen Patient*innen) ist bei der Einweisung bekannt zu geben.

Besuchszeiten

Die Besuchszeiten sind täglich 14 bis 18 Uhr; die Besuchsdauer beträgt max. 1 Stunde.  Die Dauer des Besuches ist auf 60 Minuten beschränkt. Pro Patient*in dürfen sich maximal 2 Besucher*innen gleichzeitig am Gang oder im Zimmer aufhalten. Besuchsregeln im Detail finden Sie unter dem folgenden Link

Blumen

Aus hygienischen Gründen dürfen in den Patient*innenzimmern keine Topfpflanzen stehen. Schnittblumen oder Kunstblumen sind hingegen willkommen. Beachten Sie bitte, keine zu stark durftenden Blumen im Patient*innenzimmer aufzustellen.

Cafeteria

Die Cafeteria (Cafe Kulinario) im Erdgeschoß des Pavillon Steyl bietet Snacks & Getränke für "Zwischendurch". In den Sommermonaten steht Ihnen und Ihrem Besuch auch die Terrasse des Café Kulinario zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

Mo -  Fr:                   07.30  —  16.30 Uhr
Sa, So,                     12.00  —  16.00 Uhr

Feiertage:                geschlossen

Entlassung aus dem Spital

Den Zeitpunkt für Ihre Entlassung bestimmt die Ärztin* / der Arzt*. Melden Sie sich bitte an Ihrem Entlassungstag auf der Station ab; dort erhalten Sie auch den Entlassungsbrief. Unser Entlassungsmanagement sorgt für einen geordneten Ablauf bei den Entlassungen. Sollten Sie einen Heimtransport, Heilbehelfe oder soziale Hilfen für zuhause benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wichtiger Hinweis: Heimtransporte mit Sanitätsfahrzeugen müssen vorab von einer Ärztin* / einem Arzt* genehmigt werden.
 

Feste & Feiern

Sie sind herzlich eingeladen, an kirchlichen Festen, Einkehrtagen und meditativen Impulsen, die das ganze Jahr über stattfinden, teilzunehmen. Aktuelle Informationen darüber finden Sie auf den Informationstafeln der Seelsorge Ihrer Station oder vor der Spitalskirche.

Garderobekasten, Wertgegenstände

Jedes Bett verfügt über einen absperrbaren Garderobenschrank, in dem Sie Kleidung verwahren können. Bitte sperren Sie den Kasten bei Verlassen Ihres Zimmers immer ab und tragen Sie den Schlüssel bei sich.
Weiters besteht die Möglichkeit, Geld und Wertgegenstände in einem versperrbaren Safe im Garderobenkasten zu deponieren. Bei höheren Geldwerten (ca. 1.000,00 EUR) empfehlen wir, das Geld oder die Gegenstände bei der Aufnahme zu deponieren.

Getränke- und Snackautomaten

befinden sich in der Ambulanzhalle (Bereich Haupteingang) und teilweise auf den Bettenstationen.

Gottesdienste

09.00 Uhr   an Sonn- und Feiertagen (hl. Messe)
17.00 Uhr   Mi: Abendmesse

 

Alle sind herzlich zur Mitfeier der Gottesdienste und Veranstaltungen in unserer Spitalskirche eingeladen! Wenn Sie dazu Unterstützung benötigen wenden Sie sich an das Pflegepersonal oder die Krankenhausseelsorge. Unser Seelsorge-Team besucht unsere Patient*innen regelmäßig. Wird der Besuch einer Seelsorgerin* / eines Seelsorgers* einer anderen Konfession gewünscht, so kann dieser über die Seelsorge bzw. über die Stationsleitung vermittelt werden. Ebenso kann man auf Wunsch die hl. Kommunion im Krankenzimmer empfangen. Die Gottesdienste können Sie auch via Bildschirm vom Krankenbett aus mitfeiern. 

Internet, Kommunikation

Über die Patient*innen-Infobildschirme, die an jedem Bett angebracht sind, kann man (kostenpflichtig) im Internet surfen, aber auch fernsehen, Radio hören und vieles mehr. Eine Broschüre, die Sie bei der Aufnahme erhalten, informiert über die Handhabung dieses Multimediagerätes.

Mahlzeiten

Dreimal am Tag erhalten Sie als stationäre*r Patient*in Mahlzeiten ins Zimmer geliefert. Die Zeiten variieren leicht je nach Station.

Das Frühstück wird zwischen 7.00 und 9.00 Uhr bereitgestellt

Mittagessen  ist zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr

Abendessen gibt es zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr

Nachtruhe

Ab 22.00 Uhr ist Nachtruhe. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Patient*innen!

Parkplätze

Ein Patient*innen- und Besucher*innenparkplatz befindet sich vor dem Haupteingang; Zufahrt Speisinger Straße 109. Dieser ist kostenpflichtig (pro Stunde 3,10 EUR). Die ersten 20 Minuten kann der Parkplatz kostenfrei benutzt werden. Auf dem Parkplatz befindet sich ebenso eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge (kostenpflichtig) sowie ein überdachter Fahrradabstellplatz.

Patient*innenanwaltschaft

Die Wiener "Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft" ist per Gesetz mit der Wahrung und Sicherung der Rechte und Interessen der Patient*innen in allen Bereichen des Gesundheitswesens in Wien beauftragt. Die Wiener Patient*innenanwaltschaft erreichen Sie unter der Telefonnummer + 43 1 5871204.

Patient*innen-Zeitung

Viermal jährlich erscheint unsere Patient*innenzeitung "Vinzenz magazin". Sie bietet Interessantes und Informatives rund um die Gesundheit und Neuestes über alle Gesundheitseinrichtungen der Vinzenz Gruppe. Sie liegt in den Patient*innenbereichen in unserem Spital auf. Einen Link zur aktuellen Ausgabe zur Patient*innenzeitung finden Sie auch auf unserer Internet-Startseite.

Post

Ihre persönliche Post können Sie beim Portier in der Ambulanzhalle abgeben. Sollten Sie selbst Post erhalten, so wird Ihnen diese über die Mitarbeiter*innen der Rezeption an Ihrer Station zugestellt.

Rauchen

Im ganzen Spitalsbereich herrscht entsprechend dem Gesetz absolutes Rauchverbot. Rauchen ist nur im Freien gestattet. In der Nähe des Haupteinganges gibt es eine Raucherkabine, die entsprechend gekennzeichnet ist. Bitte dämpfen Sie die Zigaretten nach Gebrauch aus und entsorgen diese in den dafür vorgesehenen Behältern, um eine mögliche Brandgefahr zu unterbinden.
 

Sozialarbeit - Entlassungsmanagement

Unser Entlassungsmanagement-Team  berät und unterstützt Sie persönlich und telefonisch bei Fragen rund um Kuraufenthalte, Rehabilitation und Versorgung zu Hause.

Spaziergänge

Genießen Sie bei Schönwetter die herrliche Atmosphäre unseres Gartens. Bitte bleiben Sie aber in dem für Patient*innen vorgesehenen Teil des Gartens (Rundgang im Bereich der Spitalskirche >> Foto). Melden Sie sich auch bitte bei der Rezeption Ihrer Station vorher ab, um sicherzugehen, dass Sie keine Visite oder Untersuchung versäumen.

Telefon & Handy

Wenn Sie Ihr privates Handy benutzen möchten, beachten Sie bitte das Handy-Verbot in Räumen mit sensibler medizinischer Ausstattung. Außerhalb dieser Bereiche ist der Gebrauch von Mobiltelefonen erlaubt.

Über die Patient*innen-Infobildschirme, die an jedem Patient*innenbett angebracht sind, kann man (kostenpflichtig) im Internet surfen, fernsehen, Radio hören und vieles mehr. (Siehe auch Punkt "Internet, Kommunikation").

Tiere (Mitnahme von... -n)

Die Mitnahme von Tieren ist aufgrund von Hygiene-Vorschriften in unserer Klinik grundsätzlich untersagt. Eine Ausnahme bieten lediglich Therapie- und Assistenzhunde im Rahmen deren Unterstützung für die Patient*innen.

Trinkgeldannahme

Wir sind aus Überzeugung für Sie da. Bitte bringen Sie uns daher nicht durch das Anbieten von Trinkgeldern in Verlegenheit. Falls Sie dennoch Ihre Dankbarkeit zeigen wollen, so stehen in jeder Abteilung Spendenboxen zur Verfügung. Die Spenden fließen in karitative Projekte des Orthopädischen Spitals Speising. Übrigens zählt unsere Fachklinik zu den begünstigten Spendenempfängern. 

Wünsche, Beschwerden, Anregungen

Ihre Meinung ist uns wichtig! Wir bitten Sie deshalb, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um auf Ihre Wünsche, Beschwerden und Anregungen eingehen zu können.

Zweimal jährlich führen wir zudem eine Patient*innen-Befragung durch. Fragebögen werden von der Stationsleitung zur Verfügung gestellt. Nutzen Sie diese anonyme Form der Befragung, damit wir Positives verstärken und Verbesserungen für Sie umsetzen können.

Zeitungen, Magazine

... erhalten Sie von Montag bis Freitag im Café Kulinario (EG, Pav. Steyl).