Anästhesiologie und Intensivmedizin

Unsere Abteilung, bestehend aus hochspezialisierten Anästhesist/innen und Intensivmediziner/innen, ist für die tägliche Betreuung von Patient/innen aller Alterskategorien in über zehn Operationssälen und sechs intensivmedizinischen Betten verantwortlich.

Die Behandlungsmethoden orientieren sich an neuesten medizinischen Erkenntnissen und internationalen Standards, mit dem Ziel unseren Patient/innen höchstmögliche Sicherheit während und nach Operationen zu bieten. Komplexe Operationen sind nur durch eine perfekte Zusammenarbeit zwischen chirurgischen und anästhesiologischen Partner/innen möglich. Als Beispiele seien an dieser Stelle das Neuromonitoring während Skolioseoperationen oder die sofortige Mobilisation nach Hüft- oder Knieprothesen genannt.

Die an unserer Abteilung angewandten anästhesiologischen Behandlungsmethoden erstrecken sich von modernsten Verfahren der Allgemeinanästhesie bis zum Einsatz regionalanästhesiologischer Techniken, welche Schmerzfreiheit auch für die Zeit nach Operationen ermöglicht. Ein besonderer Fokus unserer Abteilung liegt auf der Anwendung maßgenauer regionalanästhesiologischer Verfahren bei Kindern.

Eine sorgfältige und individuell gestaltete medizinische Begutachtung (unter Einbeziehung unserer internistischen Kolleg/innen) vor der Operation sowie die postoperative intensivmedizinische Betreuung von Patient/innen mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen runden das Behandlungsspektrum unserer Abteilung ab.

Wir sehen uns aber nicht nur in der anästhesiologisch-intensivmedizinischen Versorgung der Patient/innen gefordert, sondern kümmern uns auch aktiv um die Ausbildung junger Kolleg/innen und um den medizinischen Fortschritt. Als Teil eines nationalen und internationalen Netzwerkes bilden wir Student/innen und junge Kolleg/innen aus und arbeiten unermüdlich an wissenschaftlichen Projekten, um die Versorgung unserer Patient/innen zukünftig noch effektiver und sicherer zu gestalten.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Marhofer

Leiter der Abteilung

 

OA Dr. Friedrich Orlicek, MA

Stellvertretender Leiter der Abteilung

 

Leitung:
 

Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Marhofer

Vorstand der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin

 

Büro des Abteilungsleiters:
Sabine Wasmayer
Tel: +43 1 801 82 1198
E-Mail schreiben